Anlagethemen
Chancen bei Hyperscalern
Der Hauptantrieb für die starke Kursentwicklung bei den Hyperscalern wie Microsoft und Amazon war das Thema Künstliche Intelligenz (AI bzw. KI). Die Hyperscaler investieren massiv in KI: die geschätzten Direkteinkäufe bei NVIDIA liegen 2023 bei 33 Mrd. US-Dollar, 2024 bei 57 Mrd. US-Dollar und 2025 bei 71 Mrd. US-Dollar (Quelle: Bloomberg, JP Morgan).
KI und lokale Produktionspläne treiben Halbleiterbranche
Künstliche Intelligenz (KI) ist derzeit das dominierende Thema im Technologiesektor. Neue, schnelle Datenzentren erfordern enorme Investitionen. So haben kürzlich Microsoft und OpenAI angekündigt, 100 Milliarden US-Dollar in ein KI-Rechenzentrumsprojekt zu investieren.
Wohnimmobilien: Die Zinsen sind entscheidend
Wohnungsnot in Deutschland herrscht bereits seit geraumer Zeit. Zuzug und steigende Ansprüche bei Wohnraum führen insbesondere in den größeren Ballungsräumen zu steigender Nachfrage und Wohnungsmangel. Infolge der Krise am Immobilienmarkt hat sich das Problem nochmals verschärft, da der Bau von neuen Wohnungen ins Stocken geraten ist.
Textilhandel im Umbruch
Der überraschende Managementwechsel und die eingeleiteten Restrukturierungsmaßnahmen eines großen schwedischen Textilanbieters lassen aufhorchen. Zeigen sie doch, dass sich der Textilhandel weiterhin im Umbruch befindet. Während die Corona-Pandemie temporär vor allem die reinen Online-Anbieter wesentlich gestärkt hatte, gewinnen nun im Zuge der überhöhten Inflation preisaggressive Konzepte an Bedeutung.
Kommt das Momentum zurück?
Aktien aus dem Segment der Hersteller von Elektrofahrzeugen (EV = electric vehicle) kamen zuletzt ebenso wie die meisten Firmen in der Batteriewertschöpfungskette stärker unter Druck: Im bisherigen Jahresverlauf 2024 gaben z. B. die Aktienkurse der beiden weltweit führenden EV-Produzenten nach.
Renaissance für Dividendenstrategien?
Dividendenstrategien waren im Jahr 2023 nicht unter den Top-Performern unter den Anlagestrategien. So stieg der MSCI World High Dividend Yield Index, ein Index mit Aktiengesellschaften, die höhere Dividendenrenditen und -stabilität sowie Qualitätsattribute aufweisen, im letzten Jahr um etwa 5% (Euro Basis)- ein recht bescheidenes Ergebnis im Vergleich zum MSCI World, der im Jahr 2023 um etwa 19% stieg, oder dem Nasdaq Composite, der über 50% höher stand als Anfang 2023 (beide auf Euro-Basis).
Welche Rolle spielen Handelskonflikte und Protektionismus heute?
Am 16. Dezember 1773 drangen amerikanische Bürger in den Bostoner Hafen ein und warfen drei Ladungen Tee der britischen East India Company von den vor Anker liegenden Schiffen ins Hafenbecken. Die Aktion war ein Protest der Kolonialisten in Amerika gegen Zölle, Steuern und andere Maßnahmen, die von der Kolonialmacht Großbritannien eingeführt wurden. Der Konflikt trug maßgeblich zum amerikanischen Unabhängigkeitskrieg bei und legte somit auch den Grundstein für den Aufstieg der USA als globale Wirtschaftsmacht.
Der Hype um die "Abnehmspritze"
Ein Trend geht um die Welt: Die "Abnehmspritze". Elon Musk hat zugegeben, mithilfe der Spritze von Ozempic abgenommen zu haben, und auch bei Kim Kardashian wird es zumindest angenommen. Auf der Social Media Plattform TikTok trendet der Hashtag Ozempic, dem Diabetesmittel, das entgegen der Empfehlung häufig für Gewichtsreduktion verwendet wird.
KI: Auch in der Lieferkette liegt viel Potenzial für Anleger
Künstliche Intelligenz ist zweifelsohne eines der heißesten Themen dieses Jahres.
Doch wo im Sektor sind aktuell vielversprechende Geschäftsmodelle zu finden? Das und noch vieles mehr erfahren wir vom Tech-Analysten Mike Gloeckner im Podcast.
KI: Auch in der Lieferkette liegt viel Potenzial für Anleger
Technologisch wird in Bezug auf Künstliche Intelligenz (KI) oftmals von einer neuen technologischen Ära gesprochen, die dieses Jahr eingeläutet wurde. So etwas passierte in der Vergangenheit in etwa alle zehn Jahre. Durchlaufen wir ein ähnliches Muster, stehen wir damit erst am Anfang der KI-Ära.
Fokus China: Westlicher Pessimismus geht zu weit
Die wirtschaftliche Entwicklung in China enttäuschte zuletzt. Die erhoffte Wende durch die Abkehr von der Zero-Covid-Politik blieb bisher weitgehend aus. Ein Grund hierfür ist auch, dass Mainland-Chinesen während der Covid-Zeit kaum Unterstützung durch den Staat bekommen haben.
Wie die amerikanische Politik den Healthcare-Sektor beeinflusst
„Politische Börsen haben kurze Beine“ – diese Börsenweisheit dürften die meisten Anlegerinnen und Anleger schon einmal gehört haben. Auch wenn diese Weisheit oft zutrifft, gibt es einen Sektor, in dem es sich etwas anders verhält: Der Healthcare und Pharma Sektor.
Japan: Der neue Anlegerliebling in Südostasien?
Seit einigen Monaten kommen durchwegs positive Nachrichten aus dem Land der aufgehenden Sonne. Der japanische Aktienindex Nikkei 225 ist seit Jahresbeginn um etwa 22% gestiegen(in Lokalwährung Yen – in Euro aufgrund des abwertenden Yen hingegen nur +8%). Das BIP kletterte zwischen April und Juni auf das Jahr hochgerechnet um 6%.
Wie die amerikanische Politik den Healthcare-Sektor beeinflusst
„Politische Börsen haben kurze Beine“ ist eine bekannten Börsenweisheit. Der Healthcare & Pharma-Sektor ist hierbei aber eine Ausnahme: In diesem sehr heterogenen Sektor, der vom klassischen Pharmaunternehmen über Hersteller von Diagnostikgeräten bis zu Kontaktlinsen- und Brillenfertigern reicht, spielen politische Entscheidungen eine wesentliche Rolle.
Automobilbranche: Die Ruhe vom Sturm
Lieferkettenprobleme, Margendruck, Transformation – die Herausforderungen für den Automobilsektor und seine Schwergewichte scheinen nicht abzureißen.
Zumindest legt das der Blick aufs große Ganze nahe, den unser erster Podcast Gast nach der Sommerpause in seiner jüngsten Sektor-Analyse skizziert hat.