Skip to Content

Vermögensverwaltung

Die DJE Gruppe ist unabhängig. Frei von Vorgaben eines Konzerns beraten wir unsere Kunden fachmännisch und objektiv und richten die Anlagestrategie individuell auf deren Wünsche, Bedürfnisse und Risikoneigungen aus – und das seit 1974.

Grundlage unserer Vermögensverwaltung ist ein Value-orientierter Investmentansatz bei gleichzeitiger Aus­rich­tung auf absolute Renditen. Daneben arbeiten wir nach dem Behavioral-Finance-Prinzip.

Die Kombination dieser Faktoren bedeutet für unsere Vermögensverwaltung über viele Jahre hinweg über­durch­schnittl­iche Ergebnisse. Vermögens­verwaltung ist eine Dienst­leistung, die je nach Volumen veränderte Bedin­gungen mit sich bringt. Deshalb bieten wir Ihnen ab einer Anlagesumme von

  • Vermögensverwaltung
    • Ab CHF 500´000: individuelle Vermögensverwaltung auf dem Fundament einer weitreichenden Einzeltitel-Analyse
    • Transparentes, verständliches Berichtswesen und persönliche Betreuung

Dabei ist diese Trennung weder strikt noch qualitativ zu verstehen, da sich lediglich der wirtschaftlich sinnvolle Spielraum für Einzelinvestments unter Allokations­gesichts­punkten mit der Depotgrösse erhöht.

Als Mitglied im Verband Schweizerischer Vermögensverwalter VSV-ASG haben wir uns auch formal dazu verp´Čéichtet, stets höchste Qualität zu bieten. Die strengen Standesregeln des Verbandes verlangen, Ent­scheidungen ausschliesslich im Interesse des Kunden zu treffen.

In der Vermögensverwaltung arbeiten wir mit folgenden Depotbanken zusammen:

  • Credit Suisse AG
  • UBS AG
  • LGT Bank (Schweiz) AG
  • Bank J. Safra Sarasin AG
  • Swissquote Bank
  • Vontobel

Anlagestrategie und Vermögensallokation

Die unterschiedlichsten Anlagebedürfnisse und Ansprüche mit einer Vielzahl an Investmentoptionen zusammenzubringen ist unsere Aufgabe. Daher nehmen wir uns die Zeit für ausführliche Gespräche, in denen zentrale Vorgaben zu den Zielen, zur Risikobereitschaft und zum Liquiditätsbedarf festgelegt werden. Aus diesen entwickeln wir dann für jeden unserer Kunden eine individuelle Anlagestrategie. Kommt diese Strategie schließlich zur Anwendung, ergibt sich die Vermögens-allokation auf verschiedene Anlageklassen wie beispielsweise Aktien, Anleihen oder Währungen. Über die Jahre haben wir Anlageansätze definiert, aus denen wir passende Fonds für die Vermögensverwaltung ableiten konnten. Aber natürlich ermöglichen wir unseren Kunden auch Einzelanlagen in Aktien und festverzinslichen Wertpapieren

Was uns bei der Vermögensverwaltung stark macht:

  • Eine Anlagestrategie auf Basis unserer bewährten FMM-Methode, die neben Fundamentaldaten auch monetäre Kriterien und markttechnische, d.h. Stimmungsfaktoren in die Analyse einbindet.
  • Eine profunde Analysekompetenz mit hauseigenem Research-Team, das viele hundert Unternehmensgespräche jährlich führt.
  • Eine elementare Unabhängigkeit von Konzernvorgaben und allgemeinen Vergleichsindizes.
  • Eine individuelle, transparente und umfassende Kundenbetreuung durch erfahrene DJE-Beraterinnen und - Berater.
  • Eine Unternehmenskultur, die flache Hierarchien lebt und flexibles Handeln befördert.

 

Reporting - Transparenz - Vertrauen

Bei der Vermögensverwaltung erhalten wir Vollmachten und agieren im Namen unserer Kunden. Das entlastet sie in ihrem täglichen Geschäft, verlangt aber auch ein besonderes Vertrauensverhältnis. Dessen sind wir uns sehr wohl bewusst und gehen deshalb jederzeit achtsam mit Kundenanliegen um. Unsere Mitarbeiter sensibilisieren wir dafür, die Anlagerestriktionen und Absicherungswünsche  unserer Kunden stetig zu prüfen. Auf diese Weise stellen wir kontinuierliches Monitoring der Aktivitäten im Depot sicher. Über die neuesten Entwicklungen klären wir unsere Kunden zeitnah auf, denn ein professionelles Berichtswesen halten wir für unabdingbar. Datengestützt und verständlich übermitteln wir die Wertentwicklung der Investments und stellen einen persönlichen Ansprechpartner/-in für Rückfragen bereit. Transparenz zeichnet auch unser eigenes Vergütungsmodell aus: Verwaltungsverträge ohne unnötige Verklausulierung geben schnell und unkompliziert Überblick über unsere Honorierung.

DJE Kapital AG: Vermögensverwaltung durch ausgezeichnete Profis

Innovative Investmentfonds, erfolgreiche Anlagestrategie, Wertentwicklung hauseigener Fonds, wertstabile Vermögensverwaltung – die Begründungen für unsere Auszeichnungen lesen sich unterschiedlich. Dahinter steht aber ein und dasselbe Qualitätsversprechen, dem sich DJE verpflichtet hat. In der jüngeren Vergangenheit konnten wir damit einige renommierte Preise für uns verbuchen:

  • DJE Kapital AG wurde von Citywire als einer der Top 50 unabhängigen Vermögensverwalter Deutschlands ausgezeichnet und in der Sonderausgabe, die im September 2019 erschienen ist, vorgestellt.
  • Fondsboutique des Jahres 2019 (€uro und Börse online) als beste Fondsgesellschaft, die zwischen 10 und 30 Publikumsfonds anbietet
  • Best Group Over 3 Years (Lipper Fund Awards Europe) 2019 in der Kategorie „Mixed Assets Small Company“ (Mischfonds kleine Gesellschaften) über einen Betrachtungszeitraum von 3 Jahren
  • Handelsblatt/Elite Report: „Summa cum laude“ als ausgezeichneter Vermögensverwalter 2019 – zum 15. Mal in Folge
  • WirtschaftsWoche: Bester Vermögensverwalter 2018

 

 

 

Back to top